Geburtstagsständchen für Pfarrer Kneipp

Blaskapellen bereichern das kulturelle Leben in Wörishofen wohl schon seit ca. 130 Jahren. Als im Jahr 1871 Pfarrer Sebastian Kneipp seinen 50. Geburtstag feierte, spielte ihm zu Ehren bereits eine Wörishofer Musikkapelle auf. Dies ist die bis dato älteste Erwähnung einer Musikkapelle in Wörishofen. 1951 kam es zur Vereinsgründung.

Die Stadtkapelle heute

Die Stadtkapelle Bad Wörishofen ist heute ein 45 Musiker/innen starkes Orchester in der Oberstufe. Die aktiven Musiker sind im Alter von 15 – 75 Jahren. Das Repertoire umfasst ein breites Spektrum von traditioneller Blasmusik über konzertante anspruchsvolle Musik bis hin zu moderner Unterhaltungsmusik. Der Stadtkapelle Bad Wörishofen kommt seit jeher die besondere Bedeutung zu, die Stadt Bad Wörishofen nach außen bei vielen öffentlichen Auftritten in Nah und Fern zu vertreten und somit besonders zu einem positiven Image der Stadt Bad Wörishofen beizutragen. Neben den rund 10 Kurkonzerten im Jahr gestaltet das Orchester ein Faschingskonzert, alle zwei Jahre ein Jahreskonzert, das Maifest, Stadtfest, die Wörishofer Sommerkonzerte, kirchliche Veranstaltungen, ein Kirchenkonzert und das traditionelle Weihnachts- und Silvesterblasen. Ein besonderes Highlight war das große Bezirksmusikfest im Jahr 2015 in Bad Wörishofen. Die Stadtkapelle Bad Wörishofen ist dankbar für die großzügige Unterstützung durch die Stadtwerke und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Wörishofen und dem Kur- und Tourismusbetrieb.

Nachwuchsförderung

Die Jugendausbildung findet in enger Zusammenarbeit mit der Irmgard Seefried Sing- und Musikschule der Stadt Bad Wörishofen statt. Der gesamte Ausbildungsweg wird von der Stadtkapelle mitbegleitet. Über die Musikschule erhalten die Kinder und Jugendlichen eine fundierte Ausbildung am Blas- oder Schlaginstrument durch erfahrene Lehrkräfte der Musikschule.